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Modul 14

Neuroradiologie

Das Modul M14 „Neuroradiologie“ beinhaltet neuroradiologische Kompetenzen für die radiologische Weiterbildung, um auch Radiologinnen und Radiologen ohne Schwerpunktbezeichnung „Neuroradiologie“ die Differentialdiagnostik grundlegender neuroradiologischer Pathologien zu vermitteln. Standortabhängig sowie für die neuroradiologische Schwerpunktbildung ermöglicht das Modul eine tiefergehende Beschäftigung mit neuroradiologischer Diagnostik und Interventionen.

Neben den hier aufgeführten und regelmäßig aktualisierten Lerninhalten, bietet die Junge Neuroradiologie der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie weitergehende Fortbildungen an, um „Fit für die Neuroradiologie“ zu werden.

Lernziele

Kognitive und MethodenkompetenzHandlungskompetenz
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Angeborene und entwicklungsbedingte Anomalien

Die typischen bildgebenden Merkmale häufiger Fehlbildungen der Schädelbasis und des kraniozervikalen Übergangs beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte
Häufige Fehlbildungen der Entwicklung des Kortex (z.B. Heterotopien, Polymikrogyrie) und des Corpus callosum (z.B. Agenesie) kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die typischen bildgebenden Merkmale erworbener Schädigungen der weißen Substanz des frühkindlichen Gehirns (z.B. periventrikuläre Leukomalazie) kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die typischen bildgebenden Merkmale sonstiger intrakranieller Fehlbildungen (Arachnoidal-/ Kolloid-/ porenzephale Zysten, Lipome, Epi-/ dermoide, Teratome) beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt

Handlungskompetenz

Die physiologische Anatomie des Gehirns, Schädels, der Schädelbasis, der Wirbelsäule, des Rückenmarks und peripheren Nervensystems sowie häufige Normvarianten in der Schnittbildgebung identifizieren können.
Fit für den Dienst Handlungskompetenz 4 Inhalte
Aortenbogen, Karotiden, Vertebralarterien, Circulus arteriosus cerebri (Willisii), intrakraniellen Arterien und die großen intrakraniellen venösen Blutleiter sowie die Blutversorgung der Wirbelsäule und des Rückenmarks in der Bildgebung abgrenzen können.
Fit für den Dienst Handlungskompetenz Ein Inhalt
Diagnostische bildgebende Modalitäten und Untersuchungsprotokolle zur Beurteilung neuroradiologischer Fragestellungen zuverlässig situations- und patientengerecht auswählen, die rechtfertigende Indikation stellen und die Durchführung überwachen können.
Fit für den Dienst Handlungskompetenz Keine Inhalte
Häufige neuroradiologische Fragestellungen sicher interpretieren, differenzialdiagnostisch einordnen und strukturiert befunden können.
Fit für den Dienst Handlungskompetenz Keine Inhalte
Perkutanen interventionellen Verfahren der Wirbelsäule wenn möglich beiwohnen und diese ggf. unter Supervision durchführen können.
Fit für den Facharzt Handlungskompetenz Keine Inhalte

Hydrozephalus und Liquorzirkulationsstörungen

Die verschiedenen Arten, Ursachen und Therapiemöglichkeiten des Hydrozephalus auflisten können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte
Ursachen, klinische und typische bildgebende Merkmale idiopathischer intrakranieller Hypertension und des Liquorunterdrucksyndroms beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte

Intrakranielle Tumore

Die WHO-Klassifikation der ZNS-Tumore kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte
Leitlinien zur Beurteilung des Therapieansprechens hirneigener Tumore (RANO-Kriterien) kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Keine Inhalte
Die häufigsten Entitäten intrakranieller Tumore und Metastasen auflisten und grundlegenden bildgebenden Merkmale beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale der ZNS-Manifestationen häufiger familiärer Tumorsyndrome (Phakomatosen) beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale des primären und sekundären cerebralen Lymphoms beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale sowie Differenzialdiagnosen von Tumoren der Sellar- und Suprasellarregion (z.B. Hypophysenadenom, Kraniopharyngeom) beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale von Tumoren der Hirnnerven (z.B. Vestibularisschwannom), beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte

Ischämien und Blutungen

Die standardisierte Bildgebung und Auswertung in der Hirntoddiagnostik kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die Parameter zur Beurteilung des ischämischen Schlaganfalls in der MRT, CT, diffusionsgewichteten Bildgebung, CT-/MR-Angiografie-/ und Perfusion umfassend beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 6 Inhalte
Die Subtypen des ischämischen Schlaganfalls mit ihren typischen Lokalisationen und ursächlichen Mechanismen beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die relevanten klinischen und typischen bildgebenden Merkmale eines venösen Schlaganfalls, intrakranieller Venenthrombosen und einer Sinusthrombose beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Intrazerebrale Blutungen anhand ihrer Lokalisation differenzieren, ihre häufigsten Ursachen und bildgebende diagnostische Verfahren der Wahl kennen.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale der Subarachnoidalblutung und ihrer Hauptkomplikationen auflisten können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 4 Inhalte
Die typischen bildgebenden Merkmale häufiger sporadischer und genetisch bedingter zerebraler Mikroangiopathien beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die typischen bildgebenden Merkmale arterieller Gefäßwandveränderungen der intra- und extrakraniellen Gefäße im Rahmen der Atherosklerose beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die typischen bildgebenden Merkmale des Posterioren Reversiblen Enzephalopathie-Syndroms beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale der primären und systemischen Vaskulitis des zentralen Nervensystems beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die typischen bildgebenden Merkmale der wichtigsten neurovaskulären stenosierenden Arteriopathien kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die bildgebenden Merkmale und therapeutischen Ansätze von intra- und extrakraniellen Gefäßmalformationen (z.B. arteriovenöse Malformation, durale arteriovenöse Fistel, Developental venous anomaly, kavernöse Malformation, kapilläre Teleangiektasie) beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 4 Inhalte
Die typischen bildgebenden Merkmale und therapeutischen Ansätze von intrakraniellen Aneurysmen und arteriellen Dissektionen beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 6 Inhalte
Die wichtigsten neuroradiologischen Interventionen bei Patientinnen und Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte
Interventionelle Ansätze bei intra- und extrakraniellen Gefäßstenosen beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt

Krampfanfall und Epilepsie

Die wichtigsten Ursachen und Untersuchungsprotokolle zur Abklärung eines Krampfanfalles und einer fokalen Epilepsie in der erwachsenen Bevölkerung auflisten können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt

Neuroangiografie

Indikationen, Kontraindikationen, Prinzipien der Durchführung und häufig verwendete Materialien der diagnostischen und interventionellen Neuroangiografie erklären können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 5 Inhalte

Neuroinflammatorische, neuroinfektiöse und neurodegenerative Erkrankungen

Die bildgebenden Merkmale altersbedingter Veränderungen des Gehirns kennen und gegenüber Pathologien abgrenzen können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die klinischen und typischen bildgebenden Merkmale der Multiplen Sklerose und ihrer Varianten (z.B. akut disseminierte Enzephalomyelitis) beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die bildgebenden Merkmale häufiger viraler, bakterieller, opportunistischer und mykotischer Infektionen des Gehirns beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die klinischen und bildgebenden Merkmale granulomatöser Erkrankungen des zentralen Nervensystems kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die klinischen und typischen bildgebenden Merkmale neurodegenerativer Erkrankungen mit primär demenzieller Symptomatik (z.B. Alzheimer, fronto-temporale Demenz) oder Bewegungsstörungen (z.B. Morbus Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose) beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Keine Inhalte
Grundlegende klinische und bildgebende Merkmale toxischer und erworbener (z.B. CO, Ethanol, osmotische Demyelinisierung) oder genetischer (z.B. M. Wilson Adrenoleukodystrophie) metabolischer Störungen des ZNS beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die typischen bildgebenden Merkmale und Ursachen therapieinduzierter Läsionen des zentralen Nervensystems (z.B. Radiatio, Chemotherapie, immunmodulierende Therapie) beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt

Neurotraumata

Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale des epiduralen und subduralen Hämatoms sowie der traumatischen subarachnoidalen Blutung verstehen.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 5 Inhalte
Die bildgebenden Merkmale des traumatischen Liquorlecks beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die grundlegenden klinischen und typischen bildgebenden Merkmale von Gehirnkontusionen und diffusen axonalen Verletzungen beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die typischen bildgebenden Merkmale und Warnzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks beschreiben können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte

Wirbelsäule, Rückenmark und peripheres Nervensystem

Die Indikationen und grundlegenden technischen Prinzipien der Myelografie beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die bildgebenden Merkmale einer Wirbelsäuleninstabilität kennen und den Unterschied zwischen stabilen und instabilen Wirbelfrakturen erklären können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte
Ursachen von Wirbelfrakturen (traumatisch, pathologisch, degenerativ) unterscheiden können.
Fit für den Dienst Kognitive und Methodenkompetenz 3 Inhalte
Die bildgebenden Merkmale der Myelopathie beschreiben können und die häufigsten Ursachen (z.B. Rückenmarkstrauma, Ischämie) kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Die häufigsten Tumore der Wirbelsäule beschreiben und in Bezug auf ihre Lage unterteilen können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Grundlegende klinische und typische bildgebenden Merkmale von Infektionskrankheiten der Wirbelsäule und des Rückenmarks (z.B. (Spondylodiszitis), beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Grundlegende klinische und typische bildgebende Merkmale von Gefäßmissbildungen der Wirbelsäule beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die bildgebenden Merkmale der Syringo- und Hydromyelie beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die charakteristischen bildgebenden Merkmale des peripheren Nervenkompressionssyndroms kennen.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die bildgebenden Merkmale von Tumorläsionen der peripheren Nerven beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz Ein Inhalt
Die bildgebenden Verfahren der Wahl und charakteristischen Merkmale der brachialen und lumbosakralen Plexopathie beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte
Häufige perkutane und endovaskuläre interventionelle Eingriffe an Wirbelsäule und Rückenmark beschreiben können.
Fit für den Facharzt Kognitive und Methodenkompetenz 2 Inhalte

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