RADUCATION
Prüfungsfragen
Gesammelte Prüfungsfragen aus realen Prüfungssituationen sämtlicher Landesärztekammern bieten Euch die Möglichkeit zur Selbstüberprüfung und ergänzend zu Lernzielen und Lerninhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung. Die Bereitstellung von auf die Prüfungsfragensammlung abgestimmten Lerninhalten und die Filterfunktion nach eurer Landesärztekammer ermöglichen Euch einen systematischen und effizienten Lernzuwachs.
Übersicht
Bei der Auswertung der Dosisprotokolle für ein spezifisches CT-Protokoll stellen Sie fest, dass der CTDIvol innerhalb der Diagnostischen Referenzwerte (DRW) liegt, das DLP diese jedoch regelmäßig überschreitet.
Welche Ursache liegt hier vor und welche klinische Konsequenz müssen Sie ziehen?
Bei der statistischen Auswertung eines CT-Protokolls stellen Sie fest, dass der CTDIvol regelmäßig die Diagnostischen Referenzwerte (DRW) überschreitet.
Welche physikalische Ursache liegt hier vor und welche technischen Parameter am Gerät müssen überprüft werden?
Was tun Sie?
Liegt hier ein bedeutsames, also meldepflichtiges Vorkommnis gemäß StrlSchV Anlage 14 (zu § 108) vor?
Die ausschließlich aufgrund des initialen Einstellungsfehlers bedingte Zusatzdurchleuchtung hatte ein Gesamt-Dosisflächenprodukt (DFP) von 22 000 cGy·cm² (ohne Berücksichtigung der initialen Untersuchung).
Liegt hier ein bedeutsames, also meldepflichtiges Vorkommnis gemäß StrlSchV Anlage 14 (zu § 108) II 2 a vor?
Liegt hier ein meldepflichtiges, bedeutsames Vorkommnis gemäß StrlSchV Anlage 14 (zu § 108) vor?
Sie sind begeistert, wie eindrucksvoll groß die Lebergefäße auf dem Monitor erscheinen.
Am Ende der Untersuchung stellen Sie jedoch etwas erschrocken fest, dass das Gesamt-Dosisflächenprodukt (DFP) 55 000 cGy·cm² beträgt.
Was ist nach StrlSchV jetzt zu tun?
Liegt hier ein meldepflichtiges, bedeutsames Vorkommnis gemäß Anlage 14 StrlSchV (zu § 108) vor?
Fall 1: 50-jähriger Mann mit Knieschmerzen ohne Trauma. Koronare T1-TSE (A) und koronare PD-fs (B) des rechten Knies.
Fall 2: 18-jähriger Mann mit Knieschmerzen ohne Grunderkrankung oder erinnerliches Trauma. Koronare T1-TSE (C) und koronare PD-fs (D) des linken Knies.
Fall 3: 40-jähriger HIV-positiver Mann mit Knieschmerzen ohne Trauma. Koronare T1-TSE (E) und koronare PD-fs (F) des linken Knies.
Welche Diagnose ist den einzelnen Fällen jeweils am ehesten zuzuordnen?
A) Welches sind diese tief des superfiziellen medialen Kollateralbandes (MCL) gelegen Strukturen, welche den Innenmeniskus mit der Gelenkkapsel bzw. dem Femur sowie mit der Tibia verbinden?
B) Wie heißt diese Struktur welche den Seitenmeniskus mit der Tibia verbindet?
C) Wie heißt die markierte Struktur, die vom Hinterhorn des Seitenmeniskus ausgeht und kranial der Sehne des Musculus popliteus verläuft?
Unter Verwendung der im Strahlenschutz üblichen modellhaften Risikoabschätzung (d. h. auf Basis populationsgemittelter Risikokoeffizienten der ICRP und der effektiven Dosis, nicht als individuelle Vorhersage):
Auf wie viel erhöht sich dieses Risiko durch eine Exposition mit mit einer effektiven Dosis von 10 mSv gemüß des ICRP-Risikokoeffizienten in etwa?
Die orange Fläche entspricht der Dosis innerhalb der nominalen Schicht, die blauen Bereiche den Dosisanteilen außerhalb der Schicht.
Welche Dosisanteile gehen in die Berechnung des CTDI100 ein?
